Malteser im Museum

Die Zeitschrift „maltinews“ blickt über den Tellerrand

08.08.2018

Mehrere Blicke über den Tellerrand der üblichen Malteser-Dienste wirft die August-Ausgabe der Malteser-Zeitschrift „maltinews“, die jetzt erschienen ist. Sie steht unter dem Schwerpunkt „Malteser im Museum“ und berichtet unter anderem über ein Oldtimer-Motorrad des Hilfsdienstes.

Gebaut wurde die schmucke „Maico M 250 S II Blizzard“ im Jahre 1971 und hat bei vielen Einsätzen gute Dienste geleistet, darunter auch beim Papstbesuch 1987 in Augsburg. Zurzeit ist sie in der Ausstellung „Katholisch in Hannover“ im Historischen Museum der Landeshauptstadt zu sehen und ziert auch das Titelbild der aktuellen „maltinews“-Ausgabe. „Malteser sind aus Tradition modern und diese Tradition dürfen wir auch selbstbewusst ausstellen“, schreibt Raphael Ebenhoch, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim.

Auch sonst gibt es einige Berichte zu lesen, die über die Diözesangliederung hinausweisen: Ein Text über den Katholikentag in Münster zum Beispiel und die Ankündigung eines ganz besonderen Ereignisses: Am 9. und 10. Oktober kommt die Reliquie der Heiligen Bernadette Soubirous aus Lourdes nach Marienrode bei Hildesheim. „Was hat jene längst verstorbene französische Müllertochter uns Maltesern heute noch zu sagen?“, fragt Ebenhoch und gibt gleich selbst die Antwort: „Sie erinnert uns daran, dass wir bei unserer Arbeit auf Marias Fürsprache vertrauen dürfen.“

Darüber hinaus vermeldet die Zeitschrift die Übernahme eines Kindergartens durch die Malteser in Buxtehude und berichtet von einer „Herzenswunschfahrt“ zu einer Taufe in Großburgwedel. Kleinere Berichte liest man wie immer auf der Doppelseite „Gliederungen und Dienste“.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016 und hatte die Lourdes-Wallfahrt der Malteser zum Schwerpunkt. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde das Layout auf das neue, bundesweit einheitliche Malteser-Design umgestellt.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de