Weiterbildung zur/zum Pflegedienstleiter/in (460 Stunden)

Die Pflegedienstleitung (PDL) ist Bindeglied zwischen Pflege, Medizin und Verwaltung. Verantwortungsbereiche wie Qualitätssicherung, Entwicklung von neuen Pflegekonzepten, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen und nicht zuletzt die Mitverantwortung bei der Gesamtbetriebsführung müssen bewältigt und umgesetzt werden. Die Pflegedienstleitung (PDL) steuert die Organisationsentwicklung und Kommunikationsstruktur. Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung befähigt Pflegefachkräfte die Aufgaben einer verantwortlichen Pflegefachkraft/Pflegedienstleitung auszufüllen, insbesondere die Pflegeeinrichtung oder Teilbereiche im Sinne des § 71 SGB XI selbstständig zu organisieren, zu begleiten und zu kontrollieren, qualitativ zu sichern und im Rahmen der rechtlichen Vorschriften zu verantworten.

Inhalte:

• Qualitäts- und Risikomanagement,
  • Qualitätssicherung
  • Personalmanagement
  • Recht, Arbeitsrecht, Sozialleistungsrecht
  • Finanzierungs- und Leistungsmanagement

Die Maßnahme ist zertifiziert und kann somit über die zuständigen Agenturen, z.B. über WEGEBAU gefördert werden.

Eine erfolgreich absolvierte Praxisanleiterausbildung kann angerechnet und die Ausbildung entsprechend verkürzt werden.

Zugangsvoraussetzungen:

• Abschluss als Gesundheits- und Krankenvorauspfleger/in
  • Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
  • Abschluss als Altenpfleger/in
Bewerbungsunterlagen:
  • Lebenslauf/Lichtbild
  • Urkunde über den beruflichen Abschluss n einem Pflegeberuf (Kopie), ggf. Bescheinigung Praxisanleiterausbildung

Termin:

Termine auf Anfrage