KulTour-Begleitungsdienst

Kostenlose Rikschafahrten und Begegnungstreffs für Senior:innen.

Miteinander-Füreinander

Mit anderen etwas gemeinsam zu unternehmen, heißt aktiv am Leben teilzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen und schöne Momente zu erleben. Das ist heute wichtiger denn je. Dennoch gibt es eine wachsende Anzahl von Menschen mit wenig Sozialkontakten. Hier möchten unsere ehrenamtlichen Malteser Kontake zur älteren Generation knüpfen, denn zusammen ist man weniger allein.

Ausflüge mit der Malteser Rikscha

Ob eine Tour an der frischen Luft durch die Altstadt, zur Basilika oder einmal um den Seeburger See mit Kaffee am Ufer – die Möglichkeiten für gemeinsame Entdeckungstouren durch Duderstadt sind (fast) unbegrenzt. Wir Malteser treten für Sie in die Pedale, um einen unbeschwerten Nachmittag im Fahrtwind der Rikscha zu genießen.

Gut geschulte ehrenamtliche Malteser holen die Senior:innen zu Hause oder an einem Treffpunkt ab und erleben mit ihnen gemeinsam eine kostenfreie ein- bis zweistündige Ausfahrt. Durch den unterstützenden Elektroantrieb bleibt auch den Fahrer:innen genug Puste zum schnacken. Hier ist der Weg und die gemeinsame Zeit das Ziel. Auch ein gemeinsames Eis oder Kaffetrinken kann mit auf dem Programm stehen.

Das Einsteigen in die Rikschas wird dank eines ausziehbaren Fußbretts erleichtert - die gepolsterte Sitzauflage bietet Platz für ein bis zwei Fahrgäste, außerdem Stauraum für eine Handtasche. Ein Haltegriff sorgt für gutes Sicherheitsgefühl und gegen Wind und Regen schützt ein Dach über dem Kopf. Bei gutem Wetter wird dieses aber abgebaut. Natürlich ist auch eine wasserabweisende Decke dabei – falls doch einmal das Wetter umschlägt! Wir fahren auch im Herbst und Winter - melden Sie sich einfach bei uns.

Unsere Fahrgäste sollten

• Lust darauf haben, zusammen mit unseren Rikschapilot:innen Duderstadts schöne Ecken zu erkunden
  • zur älteren Generation gehören
  • sich aus eigener Kraft in die Fahrradrikscha setzen und eine kleine Stufe selbständig überwinden können

Sie haben Lust auf einen Ausflug durch Duderstadt mit einer Rikscha?

Unter der Telefonnummer 05527 - 989280 können Sie einen individuellen Termin für eine kostenlose Rikschafahrt mit uns vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Begegnungstreffs für Senior:innen

Neben Ausfahrten mit der Rikscha bieten die Malteser auch Vorträge, Lesungen, Filmabende, Kaffeerunden, IT-Seniorentreffs, Bewegungsangebote und vieles mehr an, um die Einsamkeit in geselliger Runde zu vertreiben und die Freizeit gemeinsam aktiv zu gestalten. Bitte erkundigen Sie sich über das aktuelle Programm.

Alle Angebote sind für die älteren Gäste kostenlos!

Ehrenamtliche gesucht!

Für unser Projekt „KulTour Begleitungsdienst“ mit Rikschafahrten und Begegnungstreffs suchen wir Ehrenamtliche jeden Alters.

Wie könnt ihr euch im Projekt einbringen?

• als Pilot:in einer elektrogestützten Fahrradrikscha
  • in der Koordination/ im Management bzw. der ehrenamtlichen Leitung des Projekts
  • in der kreativen Gestaltung der Begegnungstreffs
  • in der Organisation des Projekts (z.B. Routenplanung, Fahrgastmanagement etc.)
  • in der Öffentlichkeitsarbeit
  • als Allrounder:in mit und ohne Handfertigkeiten, welche/r Ideen und Lösungen für jede Fragestellung findet

Was solltet ihr mitbringen?

• Zeit für regelmäßige Ausfahrten mit euren Gästen - jede Ausfahrt wird individuell geplant und abgesprochen
  • Lust, gemeinsam mit den Fahrgästen Duderstadts schöne Ecken zu erkunden - wohin es geht, entscheidet ihr zusammen
  • Spaß am Radfahren
  • Besondere Vorkenntnisse und eine besonders hohe körperliche Fitness sind nicht notwendig

Wie unterstützen wir euch?

In eurem Ehrenamt stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite und legen Wert auf einen regen Austausch mit den anderen PilotInnen.

Für einen guten Start in euer Rikscha-Ehrenamt veranstalten wir folgende Ausbildungen, die verbindlich und für euch kostenfrei sind:

• Rikscha-Fahrtraining inklusive Unterweisung zu coronaspezifischen Hygieneregeln
  • Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Sensibilisierungsschulung zum Thema sexualisierte Gewalt

(Falls ihr entsprechende Nachweise mitbringt, erkennen wir diese an)

Ansprechpartnerin:

Victoria Soddemann
T | 05527 - 989280
E | victoria.soddemann@malteser.org

Informationen zu Ausfahrten während Corona

Um die Sicherheit unserer Fahrgäste und unserer Ehrenamtlichen zu gewährleisten, haben wir Auflagen erarbeitet, unter deren Berücksichtigung Ausfahrten durchgeführt werden können:

• Alle Ausfahrten werden von Pilot:innen durchgeführt, die in Hygienemaßnahmen geschult sind.
  • Beim Ein- und Aussteigen der Gäste wird ein Mund-Nase-Schutz getragen.
  • Die Rikscha wird nach jeder Fahrt fachkundig desinfiziert.
  • Unsere „Corona-App“ ist ein Fahrtenbuch, das lückenlos geführt wird.
  • Alle Pilot:innen und Gäste werden über die dennoch bestehenden Risiken einer Ausfahrt aufgeklärt und ein Einverständnis wird dokumentiert.
Links zum Thema Leben im Alter

dabei – das Online Magazin für ein erfülltes Leben im Alter