Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau

Aus 3 mach 1

Wo es früher drei verschiedene Ausbildungen in der Altenpflege-, Kinderkrankenpflege und der Krankenpflege gab, ist seit 2020 die generalisierte Pflegeausbildung an deren Stelle getreten. Wir sagen dir, wie die generalisierte Ausbildung den Pflegeberuf aufwertet und wie du am besten den Weg zur Pflegefachkraft beschreiten kannst.

Wie verläuft die neue Pflegeausbildung?

Die generalistische Pflegeausbildung führt die ursprünglich drei verschiedenen Ausbildungswege zu einem zusammen. In den drei Jahren arbeiten Auszubildende in verschiedenen Einrichtungen und erhalten eine theoretische Ausbildung in der Berufsfachschule. In den drei Jahren stehen Lerninhalte auf dem Lehrplan, welche die Versorgung von Menschen aller Altersklassen beinhaltet. Du lernst also die Versorgung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen. Im letzten Jahr der Pflegeausbildung kannst du dich dann für die Altenpflege oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege spezialisieren oder du bleibst beim generalistischen Abschluss und beendest deine Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

So profitierst du von der generalistischen Pflegeausbildung

• Du hast drei Berufe mit einer Ausbildung in der Tasche.
  • Du wirst mit erstklassigen Jobperspektiven in der Pflege - in Deutschland und ganz Europa belohnt.
  • Du arbeitest als Pflegefachkraft, genau dort wo du es willst
Die Vorteile im Detail

Insgesamt hast du durch deine generalistische Pflegeausbildung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil du fachübergreifend und interdisziplinär in verschiedenen Einrichtungen ambulant oder stationär eingesetzt werden kannst.

Durch die generalistische Pflegeausbildung lernst du alle Bereiche der Pflege kennen und kannst dadurch später flexibler im Beruf sein und in verschiedenen Einrichtungen eingesetzt werden z.B. in der stationären oder ambulanten Pflege, in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kurzzeitpflegeeinrichtungen, in geriatrischen, psychiatrischen oder pädiatrischen Einrichtungen.

Durch die einheitlichen Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung entspricht die Ausbildung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann den Standards in der EU und ermöglicht dir in der Pflege auch in einem anderen Land zu arbeiten.

Früher musste für die Ausbildung oftmals noch ein Schulgeld für Pflegeschulen entrichtet werden. Das ist jetzt nicht mehr so: Die Ausbildung ist kostenlos und du erhältst ein angemessenes Auszubildendengehalt.

Dein Beruf verändert sich im Verlauf deines Arbeitslebens und so auch deine Karrierechancen. Auch ein Studium der Pflege kann später eine gute Möglichkeit zur Weiterentwicklung sein. Die neue Pflegeausbildung gibt dir die Voraussetzungen hierfür.

Die theoretische Ausbildung in unserer Berufsfachschule

Der Unterricht findet in Blöcken von durchschnittlich 6-8 Wochen statt. Die Unterrichtszeit ist in der Regel von 08.00 bis 15.00 Uhr. Die Gesamtstundenzahl der theoretischen Ausbildung umfasst 2100 Stunden, dazu kommen nach dem niedersächsischen Landesrecht 280 Stunden berufsbezogener, allgemeinbildender Unterricht. Hier werden noch einmal Inhalte in den Fächern Deutsch, Englisch, Politik und Ethik vertieft.

Durch innovative Lernkonzepte vermitteln wir dir auf Grundlage unseres schulinternen Curriculums praxisnah und handlungsorientiert die Kompetenzen, welche für die verantwortliche und abwechslungsreiche Arbeit in der Pflege notwendig sind.

Die praktische Ausbildung bei den Kooperationspartnern

Die praktische Ausbildung absolvierst du zu einem großen Teil in deinem Ausbildungsbetrieb, d.h. beim Träger deiner praktischen Ausbildung. Von den 2500 Stunden praktischer Ausbildung bist du mindestens 1300 Stunden bei deinem Träger und in den restlichen Stunden lernst du andere Versorgungsbereiche kennen und kannst dir so einen Einblick zur Vielseitigkeit des Pflegeberufes machen.

• Orientierungseinsatz beim Träger der praktischen Ausbildung (400 Stunden)
  • stationäre Akutpflege (400 Stunden) im Krankenhaus
  • stationäre Langzeitpflege (400 Stunden) in einer Langzeitpflegeeinrichtung/Altenheim
  • ambulante Akut- und Langzeitpflege (400 Stunden) bei einem ambulanten Pflegedienst
  • Pädiatrie (120 Stunden) zur Versorgung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Psychiatrie (120 Stunden)
  • 2 weitere Einsätze zur freien Verfügung von je 80 Stunden
  • Vertiefungseinsatz beim Träger der praktischen Ausbildung (500 Stunden)

Während der Praxiseinheiten begleiten dich qualifizierte Praxisanleiter, die nur für dich da sind.

Solltest du noch keinen praktischen Ausbildungsbetrieb haben, beraten wir dich gern. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Ausbildungsbetrieben zusammen, so dass du bestimmt den für dich passenden Träger findest.

Die Prüfung

• Deine Generalistikausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung.
  • Sie besteht aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil.
  • Die praktische Abschlussprüfung absolvierst du in deinem Vertiefungsbereich.
Bist du fit für den Pflegeberuf?

Unsere Checkliste für den Start in deine Zukunft:

• Mittlerer Bildungsabschluss, Fachabitur oder allgemeine Hochschulreife.
  • oder: Hauptschulabschluss und erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung.
  • oder: Hauptschulabschluss und erfolgreich abgeschlossene, mindestens einjährige Krankenpflegehilfe- oder Altenpflegehilfeausbildung.
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes (psychische und physische Belastbarkeit)

Hast du 3 Häkchen, stehen deine Chancen gut! Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung für die Generalistikausbildung.

Hast du noch Fragen? Ruf uns gerne an unter 05527/989260.
Wir stehen dir gern auch für ein unverbindliches Gespräch zu Verfügung.

Ausbildungsbeginn

Der nächste Kurs startet am 01.09.2024 und endet am 31.08.2027. Bewerbungen per Mail an jaqueline.haase@malteser.org

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Patricia Vollmer