Die Malteser haben anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Tagespflegeinrichtung am 08.Oktober 2022 zum 2. Duderstädter Demenztag an den Schützenring 6 eingeladen.
In den Räumen der Tagespflege und der Berufsfachschule Pflege sind Familienangehörige, Freunde, Nachbarn, Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten ins Gespräch kommen. Im Vortrags- und Workshop-Programm wurden Tipps für den Alltag genauso gezeigt wie wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt und die Philosophie Silviahemmet, nach der die Malteser seit Jahren arbeiten, vorgestellt. Aber auch für Akzeptanz gegenüber den Angehörigen von an Demenz Erkrankten wurde geworben. Garanten für das interessante Programm waren Chefarzt Dr. Jochen Hoffmann (Köln), Frau Dr. Ursula Sottong (Köln) Silvia-Ärztin und Silviahemmettrainerin sowie das gesamte Team der Malteser in Duderstadt.
Der 2. Duderstädter Demenztag rückte in seinem Programm den respektvollen Umgang und die tägliche Herausforderung für alle Beteiligten in den Vordergrund. Denn Menschen mit einer Demenz brauchen vor allem klare Strukturen, was sowohl Raum und Ort als auch Zeit anbelangt, weniger Tempo bei der Erledigung ihrer täglichen Herausforderungen und vertraute Personen, die sie begleiten, ihre noch vorhandenen Fähigkeiten erkennen und diese im Alltag fördern. Das stabilisiert sie und hilft ihnen, trotz der Demenzerkrankung am Leben teilzuhaben.
Bei einem Demenzparcours konnten auch Nicht-Erkrankte am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn alltägliche Routinehandlungen nur noch schwer zu bewältigen sind. In Holzboxen lagen Gegenstände bereit wie z. B. Essbestecke oder Medikamentenpackungen. Deren Handhabung war nur über einen Spiegel in der Box zu koordinieren, der die Wahrnehmung von Demenzerkrankten simulierte. Viele Probanden scheiterten selbst bei einfachen Aufgaben. „Wer das eigene Unvermögen erlebt, ist frustriert. Solche negativen Gefühle erleben Menschen mit Demenz täglich“.
Aufklärung und Einbeziehung der Angehörigen, Unterstützungsangebote und Schulungen gehören neben der Tagespflege zu den Kernaufgaben der Malteser in Duderstadt. Als anerkannte Beratungsstelle für pflegende Angehörige werden individuelle Gesprächs- und Beratungstermine angeboten. Außerdem werden regelmäßige Schulungsabende, wo sich Angehörige auch untereinander kennenlernen und austauschen können, angeboten.
Weitere Eindrücke auch im zugehörigen Zeitungsartikel