Neuer Kurs Pflegefachkraft ist gestartet

22 Auszubildende starten ab 19.09.2022 in der Berufsfachschule der Malteser in Duderstadt ihre 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.
Seit dem 01. Januar 2020 gibt es in Deutschland die generalisierte Pflegeausbildung. Sie fasst die bisherigen Ausbildungen in der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege zu einer Ausbildung zusammen. Der Vorteil: Mit dem neuen Abschluss können ausgebildete Pflegefachkräfte in allen drei Berufszweigen arbeiten. Vorher war dies nur in der jeweiligen Spezialisierung (z.B. Altenpflege) möglich. Weiterer Pluspunkt: Der neue Abschluss ist in der gesamten Europäischen Union anerkannt. Das ermöglicht es, auch im EU-Ausland zu arbeiten.
Um eine Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen zu können, wird ein mittlerer Schulabschluss (z.B. von einer Realschule) benötigt.
Abgesehen von den formellen Anforderungen ist es wichtig, dass die Auszubildenden einfühlsam und interessiert auf Menschen zugehen, ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt haben, da die ausgebildeten Pflegefachkräfte später eine große Verantwortung tragen. Auch eine gute körperliche Grundfitness ist hilfreich, da die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten auch körperlich anstrengend sein kann.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft hat einen theoretischen (2.500 Stunden) und einen praktischen Teil (2.100 Stunden). Den theoretischen Teil absolvieren die Auszubildenden in der Berufsfachschule für Pflege bei den Maltesern in Duderstadt. Themen sind u.a. Grundlagen der Diagnostik und Pflegeprozesse, Kommunikation, Beratung und viele weitere Inhalte.
Diese und viele weitere Inhalte dienen als Basis für die praktische Ausbildung, die einen etwas größeren Teil einnimmt. Die praktische Ausbildung durchlaufen die Teilnehmer in einer Altenhilfeeinrichtung, einem Krankenhaus oder einem ambulanten Pflegedienst. Dazu kommen einige kleinere Stationen z.B. in einer psychiatrischen Klinik und in Beratungsstellen.